Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vision 27: digitales Zukunftsgespräch der NRWSPD

Mit dem Prozess Vision 27 hat sich die NRWSPD ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Passende Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit geben, um mit ihnen die Menschen zu überzeugen und Wahlen zu gewinnen. Dafür werden wir unsere Zukunftsthemen und die vielen Ideen und Ergebnisse der Zukunftswerstatt 27 im Dezember in einem Online-Format debattieren. //save the […]

Aktionstag: Tag der Bildungshelden

Ohne besondere Menschen, die einen in der Kindheit fördern , würden viele Biografien anders verlaufen. Egal ob Schule, Kita, Nachbarschaft, Sportverein –das Starkmachen von Kindern geschieht häufig im Hintergrund und dort, wo es im Umfeld des Kindes nicht immer einfach ist. Wir schenken diesen Vorbildern besondere Aufmerksamkeit.

Aktionstag: Tag der Nachtarbeit

Fast jede zehnte Arbeiterin oder jeder zehnte Arbeiter tritt die Schicht dann an, wenn alle anderen schlafen gehen. Der gesellschaftliche Betrieb wird auch in der Nacht am Laufen gehalten. Für diejenigen, die dies tun, bringt dies ganz besondere Auswirkungen im Alltag mit sich. Ihre Arbeit verdient eine besondere Würdigung.

Aktionstag: Tag des Altbaus

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp. Der Schutz des Klimas erlaubt wenig weitere Flächenversiegelungen. Neubauprojekte gestalten sich bei der aktuellen Materialknappheit schwierig. Es braucht also neue Ideen überall dort, wo Gebäude leer stehen oder renovierungsbedürftig sind. Wir geben ihnen einen eigenen Raum.

Aktionstag: Muskelkatertag

Immer mehr Menschen überlasten sich körperlich, ohne es selbst zu merken. Daraus ergibt sich ein langfristiger Verschleiß für die Einzelnen, aber auch für das Gesundheitssystem. Ein ordentlicher Muskelkater muss somit als Warnzeichen nicht immer etwas Schlechtes sein.

Aktionstag gegen falsche Bescheidenheit

In verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen lässt sich beobachten, dass Menschen, die im Leben weniger zur Verfügung haben, nicht das in Anspruch nehmen, was ihnen eigentlich zusteht: Stipendien, Fördergelder, Partizipationsmöglichkeiten. Weil dies wiederum soziale Ungleichheiten vertieft, diskutieren wir Gegenmaßnahmen.

Aktionstag: Tag der zweiten Chance

Alle kennen Sankt Martin, der am Tag zuvor zurecht gebührend gefeiert wird. Doch was ist eigentlich mit dem Bettler!? Diejenigen, die nach schwierigen Phasen einen Neuanfang geschafft haben, stehen zu […]

Aktionstag: Tag der Schaustellerbetriebe

Das Schaustellergewerbe wird unterschätzt. Dabei hüten die Betriebe eine Festkultur, wie es sie in dieser Form fast nirgends auf der Welt gibt. Dort, wo sie ihre Arbeit machen, sind Alter oder Herkunft egal. Sie leisten damit ihren Beitrag zum Zusammenhalt. Zur beginnenden Weihnachtsmarktsaison machen wir darauf aufmerksam.