Der studentische Spitzensport kommt ins Rhein-Ruhrgebiet – Sommer-Universiade 2025 an Rhein & Ruhr – dabei: die Stadt Essen

Rund 10.000 Athletinnen und Athleten sowie Offizielle aus 170 Ländern treten im Juli 2025 im Rhein-Ruhrgebiet an zwölf Tagen in 18 Sportarten gegeneinander an. Erstmals seit 1989 findet der studentische Wettkampf der FISU World University Games bzw. der Sommer-Universiade an Rhein und Ruhr statt.

„Die Sommer-Universiade bietet uns in Essen und unserer Rhein-Ruhr Region die ausgezeichnete Chance, der Welt zu zeigen, wie sportbegeistert und weltoffen unsere Hochschulregion ist“, freut sich der Essener SPD-Politiker Dirk Heidenblut. Die Rhein-Ruhr Region hat sich als Austragungsort beim Allgemeinen Deutschen Hochschulverband mit seiner Bewerbung 2019 final durchsetzen können. An der Sommer-Universiade können Studierende, die maximal 25 Jahre alt sind und von ihren nationalen Verbänden nominiert werden, ebenso wie der etablierte Nachwuchs und die Spitzensportler:innen teilnehmen. „Als Gastgeber für Basketball, Tennis und viele weitere Sportarten wird sich die Stadt Essen von seiner besten Seite zeigen. Die Sommer-Universiade 2025 wird ein starkes Zeichen für die Weltoffenheit der Universiade und der Ausrichtungsregion Rhein-Ruhr im Herzen Europas setzen“, betont Heidenblut.

Die FISU World University Games werden alle zwei Jahre vom Internationalen Hochschulsportverband veranstaltet. Sie stellen die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen dar.