Hinaus zum 1. Mai!

Jetzt passt der Job zum Leben – Die Brückenteilzeit kommt. Zum 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“, erklärt Thomas Kutschaty MdL, Vorsitzender SPD Essen:

Thomas Kutschaty

Zu Guter Arbeit gehört mehr Selbstbestimmung über die eigene Arbeitszeit. Denn es gibt viele Gründe, beruflich mal kürzer zu treten: mehr Zeit für die Familie zum Beispiel. Bisher war der Schritt in die Teilzeit aber oft eine Einbahnstraße – ohne den Weg zurück. Wir machen jetzt eine Brücke daraus. Denn wir schaffen das Recht, befristet die eigene Arbeitszeit zu reduzieren – egal, aus welchem Grund. Und später auch wieder auf die alte Arbeitszeit zurückzukehren.

Mehr Selbstbestimmung und Sicherheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dafür gibt es künftig die Brückenteilzeit.Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er ist ein Tag gegen Rassismus und Antisemitismus. Deshalb ist es für uns auch eine Selbstverständlichkeit, dass wir am 1. Mai gemeinsam mit den Gewerkschaften für gute Arbeit, Gerechtigkeit und eine solidarische und weltoffene Gesellschaft demonstrieren.

Kommen Sie mit zur 1. Mai Demonstration und Kundgebung! Gemeinsam mit den Gewerkschaften gehen wir unter dem Motto „Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit“ auf die Straße.

  • Demonstration
    10:30 Uhr ab Giradet-Haus
  • Kundgebung
    11:15 Uhr auf dem Essener Burgplatz

Auf dem Burgplatz wird die SPD Essen ebenfalls mit Ständen und Aktionen vertreten sein.